- Auf dem Werksgelände der Volkswagen AG in Emden wurde der Neubau eines Verladebahnhofs realisiert.
- Es wurde eine Verschiebehalle mit 4 Gleisen und 2 Rampen, eine Gleishalle und ein 2-geschossiges Büro- und Sozialgebäude errichtet. In der Verschiebehalle werden die Eisenbahnwaggons für Ex- und Import so positioniert, dass über die beiden Rampen die Fahrzeuge auf die Eisenbahnwaggons verladen werden können.
- Die Verschiebe- und die Gleishalle wurden als zweckmäßige Stahlbauten bestehend aus Zweigelenkrahmen mit weitgespannten Fachwerkbindern für das Dach konzipiert. Das Sozialgebäude wurde als Massivbau in Fertigteilbauweise errichtet.
- Für die Gründung sowohl der Hallen, als auch des Sozialtraktes war eine Pfahlgründung mit Rammpfählen erforderlich.
- Die Grundrissfläche der Verschiebehalle beträgt ca. 35m x 54m mit einer Traufhöhe von ca. 12,2 m. Die Grundrissfläche der Gleishalle beträgt ca. 24m x 48m mit einer Traufhöhe von ca. 10,5 m und die Grundrissfläche des Sozialtraktes beträgt ca. 46m x 7,5m mit einer Traufhöhe von ca. 8,0 m.
- Bei der gewählten Baukonstruktion wurde neben den wirtschaftlichen Aspekten auch auf eine zügige Bauausführung Wert gelegt.
- Leistungsumfang: Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1-6 und Objektplanung der Leistungsphasen 3-8